Dr. Jürgen Brüggerhoff

Dr. Jürgen Brüggerhoff blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Corporate-Finance-Bereich zurück.

Nach dem Studium der Wirtschafts­wissen­schaf­ten an der Ruhr-Universität Bochum promovierte er bei Professor Dr. Dr. h.c. mult. Walther Busse von Colbe, dem "Vater" des Ertragswertes in der Unternehmensbewertung und des Konzern­ab­schlusses in Deutschland, über Stilllegung und Verkauf von Unternehmen.
Die Promotion ent­stand in praktischer Zusam­men­ar­beit mit meh­re­ren internationalen Kon­zer­nen. Während der Zeit am Lehrstuhl bearbeitete er bereits erste M&A-Projekte aus mehr theo­re­tischer Sicht.

1992 begann er seine außeruniversitäre Laufbahn im M&A-Bereich des darauf spezialisierten Bank­hauses Metzler in Frankfurt, bevor er 1994 zur Baden-Württembergischen Bank nach Stuttgart wechselte, um dort die M&A-Abteilung auf­zu­bauen und zu leiten.
Ab 1997 war er auch für die M&A-Aktivitäten der neu gegründeten Tochter­ge­sell­schaft in New York zuständig.

 

1999 trat er als Partner in den Corporate-­Finance-­Bereich der KPMG ein, um dort den Sek­tor Consumer Markets aufzubauen und zu lei­ten, national und mit zunehmender Inter­na­tio­na­li­sie­rung auch auf europäischer Ebene. Nachdem er in den ersten Berufsjahren M&A-Projekte mehr aus Bankersicht begleitet hat, bekam nun die Wirt­schafts­prüfersicht Vor­rang.

Seit 2004 ist Dr. Brüggerhoff selbständig, zu­nächst als Mitgesellschafter der OptiM&A GmbH in Frankfurt bis 2009, nun mit einer eigenen Ge­sellschaft, um die bestehenden langfristigen Man­dan­ten und laufend auch neue Mandanten frei von jeglichen Interessenskonflikten zu beraten.

In den vergangenen Jahren hat er mehr als 50 Transaktionen erfolgreich begleitet, daneben zahlreiche erfolgreiche Projekte im Corporate-Finance-Bereich ohne direkte Transaktion ge­führt.