Verkauf eines Maschinenbau-Unternehmens

 
Die beiden Gesellschafter der sortimat-Gruppe, Winnenden bei Stuttgart, haben ihre sämtlichen Ge­schäfts­anteile an die kanadische ATS Automation, Cambridge/Ontario, veräußert.

Sortimat ist der weltweit führende Her­steller von Montagesystemen für die Pharma, Medizin- und kosmetische Industrie sowie ein bedeutender Her­steller in der Zuführtechnologie für die pro­duzierende Industrie. Mit knapp 500 Mitarbei­tern an vier Standorten in Winnenden, Villingen-Schwenningen, Schaumburg/Chicago und Pune/Indien konnten in den letzten Jahren durch­schnittlich jeweils über € 60 Mio. umgesetzt werden.

Die geschäftsführenden Gesellschafter, die das Unternehmen 1988 als Management Buy-Out übernommen haben, wollten rechtzeitig die unternehmerische Nachfolge sichern und das Unternehmen für das weitere weltweite Wachs­tum ausrichten. In einem begrenzten Bieter­pro­zess zeigte sich ATS als das Unternehmen, das sortimat insbesondere in der weiteren strate­gi­schen Zielsetzung am besten unterstützen konnte.
ATS hat selbst einen ähnlichen Hintergrund in der Automatisierungstechnik, jedoch mit Schwer­punkt auf die Automobilindustrie. Einer der bei­den bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter wird künftig die weltweite Pharma/Healthcare-Sparte von ATS mit sortimat als Kernunter­neh­men führen.

Trotz der schwierigen Marktsituation im Maschinenbau-Sektor konnte ein über den ur­sprüng­lichen Erwartungen liegendes Ergebnis erzielt werden.

Wir haben für die Verkäufer den Verkaufsprozess organisiert und es gelang uns, trotz der Krise im Maschinenbau den langfristigen Wert des Unter­nehmens für die Käufer herauszustellen. Die Haupt­ziele der Verkäufer, die langfristige Sich­erung und Weiterentwicklung der vier Standorte, konnten gesichert werden.

Zurück