Verkauf eines Konstruktionsbüros

 
Unser Mandant hatte in den letzten mehr als zwanzig Jahren zunächst als Miteigentümer, dann als Alleingesellschafter ein Konstruktionsbüro für Sondermaschinen insbesondere für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie erfolgreich etabliert und ausgebaut.

Aufgrund fehlender Nachfolger im Familienkreis suchte er nun eine Nachfolgelösung. Gespräche mit leitenden Mitarbeitern führten aus unterschiedlichen Gründen nicht zu einem befriedigenden Ergebnis; auch die Übernahme durch einen Großkunden war aufgrund der dann notwendigen Betriebsverlagerung keine Lösung. Bei unserer Mandatsübernahme stand der Inhaber vor der konkreten Überlegung, die Gesellschaft geordnet zu liquidieren und den Geschäftsbetrieb einzustellen.
Innerhalb kürzester Zeit gelang es uns, mehrere potentielle Käufer aufgrund unseres Netzwerkes insbesondere im Management-Buy In Umfeld zu generieren und dem Verkäufer zu präsentieren. Als geeignetster Nachfolger und Käufer kristallisierte sich eine Person mit ähnlichem Hintergrund heraus, der bereits ein kleineres Konstruktionsbüro im selben Sektor führte und durch die Übernahme seine Klienten- und Mitarbeiterbasis entscheidend vergrößern konnte.

Zurück