Kapitalerhöhung bei einem Start-up Unternehmen

 
Unser Mandant, ein Start-up Unternehmen zum Verschenken titelbezogener digitaler Inhalte, insbesondere e-books und Hörbücher, wurde ursprünglich als Teil einer Hörbuch-Verlags- und Vertriebsgruppe gegründet. Die ersten Monate im Geschäftsbetrieb waren so erfolgreich, dass ein Finanzierungspartner gesucht wurde, der das weitere Wachstum unabhängig von den Altgesellschaftern mitfinanzieren kann.

Bei der Suche nach einem Finanzierungspartner stellte sich als Schwierigkeit heraus, dass das Unternehmen Online-Handel mit stationärem Handel verbindet. Der überwiegende Teil der Investoren konzentriert sich aber auf reine Internet-Unternehmen. Zudem wurde von den meisten Interessenten die Übermacht von Amazon in diesem Sektor überschätzt.
Nach Ansprache von mehreren Dutzend Investoren wurde ein regionaler Investor gefunden, der bereit war, über eine Kapitalerhöhung als Minderheitsgesellschafter das weitere Wachstum zu finanzieren. Unser Mandant befindet sich seitdem im weiteren Wachstumspfad.

Zurück