Strategische Allianz zweier Automobilzulieferer

 
Unser Mandant, ein kleineres mittelständisches Unternehmen tätig im Bereich Temperatursensoren auf Mantelthermoelementbasis für die Automobilindustrie, sah sich größeren Marktveränderungen entgegen. Die entwickelten Sensoren, die bisher in Kleinstserien insbesondere für Fahrzeuge mit niedrigerem Absatzvolumen eingesetzt wurden, wurden verstärkt auch von Automobilherstellern für Großserien nachgefragt. Um wettbewerbsfähig anbieten können und zur Produktion dieser Volumina, fehlte unserem Mandanten, der sich ausschließlich im Besitz von Privatpersonen befand, jedoch die nötige Finanzkraft, die organische Größe und das Großserien- Fertigungs-Know how.
In einem mehrmonatigen Prozess wurde mit mehreren größeren Tier1- Herstellern gesprochen. Neben der im Regelfall zweifelsfrei vorhandenen Finanzkraft war auch der persönliche und strategische Fit der beiden Unternehmen zueinander entscheidend.

Im Endeffekt kristallisierte sich ein mittelständisches eigentümergeführtes Unternehmen als geeigneter Partner heraus, das sich minderheitlich an unserem Mandanten beteiligte.

Zurück