Aufnahme eines Kapitalpartners zur Finanzierung des weiteren Wachstums und zur frühzeitigen Nachfolgeregelung

 
Unser Mandant gründete sein Unternehmen als Einzelunternehmen vor mehr als 10 Jahren. In der Zwischenzeit konnte das Unternehmen ein erfolgreiches Wachstum im Ursprungsbereich vorweisen. Weiterhin wurde in den letzten Jahren sukzessive in angrenzende Geschäftsbereiche expandiert. Insbesondere diese Geschäftsbereiche versprechen für die Zukunft ein weiteres erfolgreiches Wachstum.

Als Einzelunternehmer stieß unser Mandant jedoch personell und finanziell an enge Grenzen. Die laufende Reinvestition der erzielten Gewinne ließen nur ein begrenztes Wachstum zu, auf einzelne Wachstumsmöglichkeiten musste auch aufgrund begrenzter personeller Ressourcen verzichtet werden. Obwohl noch im „besten“ Managementalter, sollten auch frühzeitig die Weichen für eine Nachfolgeregelung gestellt werden.
Durch uns wurde ein strukturierter und limitierter Prozess durchgeführt, bei dem eine überschaubare Zahl von möglichen Investoren sowohl aus der Branche als auch Finanzinvestoren angesprochen wurden. Als „beste“ Lösung ergab sich ein Finanzinvestor, der die Mehrheit der Kapitalanteile nach Umwandlung des Einzelunternehmens in eine Kapitalgesellschaft übernahm. Unser Mandant behält nicht nur einen signifikanten Kapitalanteil, sondern auch die alleinige operative Führung für einen längeren Zeitraum. In einem gemeinsam abgestimmten Plan soll das Unternehmen sowohl organisch als auch durch Zukäufe wachsen. Wir wurden mit der Suche nach Zusatzakquisitionen betraut. Dieses erfolgreich betreute Mandat unterstreicht unsere Expertise im Bereich Gemeinschaftsverpflegung.

Zurück